Urbarium von 1795.pdf
PDF-Dokument [1.8 MB]

Das Urbarium war sowohl das Gesetz- als auch das Grundbuch. In ihm sind die Rechte und Pflichten der Standesherrschaft Fürstenberg, der Bürger und auch der Kirche festgeschrieben. Die Besitzungen der einzelnen Bauern sind detailiert aufgeführt.

HANDEL, Gewerbe und Kunst.pdf
PDF-Dokument [123.5 KB]

Spar- und Waisenkasse ab ca. 1850. Aufnahmeanträge in die jeweilige Zunft. Geschichte der Kaufladen ab 1837. Gewerbeanmeldungen. Öffnungszeiten und Arbeitszeiten für Lehrlingen. Steinbruch in Stockäcker.

Grundbuchamt.pdf
PDF-Dokument [50.1 KB]

Informatione über das Grundbuchamt.

Bürgerrecht und Bürgergenuss.pdf
PDF-Dokument [102.3 KB]

Weidrecht im Unterhölzer und Streitigkeiten deswegen mit den Wartenbergern. Zehntablösung. Gesuche um Aufnahme in das Bürgerrecht.

Wappen.pdf
PDF-Dokument [926.4 KB]

Herkunft und Entwicklung des Wappens.

Bau- und Feuerwesen.pdf
PDF-Dokument [103.5 KB]

Bauwesen: Bauvorschriften um 1900
Feuerwesen: Prüfung der Feuerlöscheinrichtung mit Übung (1894, 1897, 1903, 1908).

Namentliche Einteilung der Feuerwehr 1935.

Wahlen und Wahlrecht.pdf
PDF-Dokument [66.4 KB]

Wahlrecht und Gemeindewahlen ab 1900.

Forstwesen und Jagd.pdf
PDF-Dokument [73.3 KB]

Forstwesen: Vorschriften 1783. Weidenhauen im Unterhölzer. Lesholz und Laubstreu sammeln.

Waldtausch.
Jagd: Vorschriften. Wildschaden

Gemeindevermögen.pdf
PDF-Dokument [146.8 KB]

Rechnungen, Forderungszettel und Belege; Verpachtung von Liegenschaften und Allmenden; Pachtvertrag für Ratszimmer; Waschhausverlegung; Zehntsachen; Grund-, Häuser- und Erwerbssteuer; Visitation beim Gemeinderechner; Versorgung der Gemeinde mit Elektrizität.

Amter und Dienste.pdf
PDF-Dokument [148.7 KB]

Ämter um (ab) 1800): Bannwart, Vogt, Bürgermeister, Gemeinderechner, Ratschreiber, Nachtwächter, Farrenwärter, Brunnenmeister, Steinsetzer, Waldhüter, Polizeidiener, Feldhüter, Wegewart, Hebamme, Leichenschauer, Totengräber usw.

Sühnekreuz.pdf
PDF-Dokument [66.2 KB]

Eingliederungsversuch der Wartenberger in die Pfarrei Geisingen. Konflikt zwischen der Pfarrei und der Gemeinde um das Gabholz. Kirchenkonflikt zwischen dem Erzbischof von Freiburg und dem Großherzog. Kirchenbau 1883. Streit in der Gemeinde wegen des Mesnerveesens. Bau des alten Schulhauses. Einrichtung eines Kindergartens.

Medizinalwesen.pdf
PDF-Dokument [152.6 KB]

Badeplatz an der Donau; Einrichtung der Wasserversorgung Ende 19. Jhdt.; Auflagen für Düngestätten und Jauchegruben; Schnakenbekämpfung; Hebammendienst; Vorschriften für Nahrungsmittel; Fleischbeschau; Impfungen; Landkrankenpflegerin; Krankheiten; Anatomie; Leichenschauer

Militär- und Kriegssachen.pdf
PDF-Dokument [133.1 KB]

1793 bis 1830 (Einquartierung und Verköstigung, Abgaben und Fuhrdienste, Sonstiges, Militärkosten und ihre Vergütung in der Landgrafschaft Baar, Rekrutierungen); Rekrutierungen um die Zeit der Revolution 1848; Drittes Reich

Ortspolizeiliche Vorschriften.pdf
PDF-Dokument [101.5 KB]

Vorschriften zu Wasserleitungen, Bauten an fließenden Gewässern, Verhalten an Bahnlinien, Sicherung der öffentlichen Ordnung, Straßenverkehrsordnung im Amtsbezirk Donaueschingen, Badeplatz an der Donau, Kiesgraben an der Donau sowie Vorschriften aus dem 3. Reich (Umgang mit Ausländern und Emigranten, Preisüberwachung)

Wahlen zu Beginn des 20. Jahrhunderts; Steuersachen; Wählerlisten 1905/1926/1934

Auswanderungen 1852; Vorschriften für die Einreise nach Amerika Anfang des 20. Jhdts.

Einbürgerung von Ausländern

Eisenbahnbau und Stiftungen.pdf
PDF-Dokument [90.1 KB]

Kirchenfond

Vorgeschichte der Schwarzwaldbahn: offizielle Eröffnung des 1. Gleises von Singen nach Donaueschingen am 9. Juni 1868; Bau des 2. Gleises nach dem 1. Weltkrieg (1921)

Kirchenfond

Versicherungen.pdf
PDF-Dokument [157.5 KB]

Geschichte der Invaliden- und Rentenversicherung, Unfallversicherung, Arbeitslosenversicherung, Feuerversicherung

Gründung einer Rotes Kreuz Abteilung; Verein zur Rettung sittlich verwahrloster Kinder; Torfstich im Unterhölzer

Informationen üner standesamtliche Vorschriften im 19. Jhdt.; Vormundschaft; Strafrecht; Rechtsstreitigkeiten vor dem Gemeindegericht; aus dem Grundbuchamt; das Bürgerrecht;

Kirchenbau 1884-1886.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]
Kirchenbau Teil 2.pdf
PDF-Dokument [113.7 KB]
Auswanderung.pdf
PDF-Dokument [69.3 KB]

Kirche bis 1800; Baumaßnahmen und Besetzung im 18. Jhdt.

Kirchenordnung 1746.pdf
PDF-Dokument [107.0 KB]