Seit Jahrhunderten tragen alte Häuser einen Hausnamen. Grundlage für die Hausnamen waren der Vorname eines ehemaligen Besitzers (s Baptiste), der Beruf (s Metzgers), Vorname und Beruf (Schuenazi), Verwendung des Gebäudes (de Hagestaal) oder die Herkunft (s Pfohremers).

Im Laufe der Zeit haben sich Hausnamen auch geändert. So wurden s Baptiste zu s Roßkramers.

Im Jahre 2010 hängten wir in Gutmadingen 63 solcher Hausnamenschilder auf. Sie sind emailiert und sind mit dem Hausnamen, dem vermutlichen Baujahr und einer Erklärung des Hausnamens beschriftet.



Hausnamen Herkunft des Hausnamens
s Baschis Der spätere Besitzer Lorenz Maier brachte den Hausnamen Baschi mit. Er leitet sich wohl von Sebastian ab, ist aber auch ein grober ungesitteter Mensch. Früherer Hausname war "s Konrade" nach dem Erbauer Konrad Engesser.
s Waldhüters Rahpael Wiedmann war um 1900 Waldhüter.
s Stierhanse Johann Nepomuk Engesser war um 1850 ein kleiner Bauer und besaß nur Zugochsen (Stiere).
s Märxlis Die Besitzer stammen aus dem Haus des Markus (Märx) Maier.
s Joke   
Leitet sich vermutlich von Jakob ab. Späterer Hausname "Reichli Karl" durch die Einheirat eines Engesser aus Reichlis Haus und der späteren Ein- heirat von Karl Martin.
s Henkels Um 1850 erwarb Henkel Anton das Anwesen. Ein früherer Hausname war "s Schlemmers". Die Herkunft dieses Namens ist unbekannt.
de Hagestaal Ein Hage ist ein Bulle. Die Bauern brachten ihre Kühe und Kalbinen hier- her zur Besamung. Im 2. Stock waren Räumlichkeiten für eine Notunter- kunft.
s Maiers Die Vorfahren der Besitzerfamilie stammen aus dem Meierhof. Das Ökono- miegebäude war die ehemalige Zehntscheune. 1893 wurde das Wohnhaus angebaut.
s Baptiste Um 1800 war der ehemalige Vogt Baptist Vetter der Besitzer. Späterer Hausname war "s Roßkramers" zur Unterscheidung zu Traktorenkramers. Das Ökonomiegebäude brannte 1804 durch Blitzschlag ab.
s Rieggers Um 1900 war Joseph Riegger der Besitzer. Die Scheune gehörte früher zu "Wälders" Anwesen. Der Schneider Peter Geisinger (Schnider Peter) baute das Wohnhaus an.
de Marti Der Hausname leitet sich von Martin Maier ab. Früherer Hausname war "Akziser Märx". Markus Maier war der Steuererheber (früher Akziser genannt).
s Ochsenwirts Seit Anfang des 19. Jhdts. als Gasthaus zum Ochsen erwähnt. Es ist das älteste Gasthaus in Gutmadingen.
s Odeme Ein Nachfahre des Adam Schelling erwarb das Anwesen.
s Wälders Münzer waren bis Mitte des 19. Jhdts. die Besitzer und kamen vermutlich aus dem Schwarzwald.
s Glasers Wurde von Karl Schelling als Gasthaus "zum Adler" gebaut. Der Hausname geht auf die Getränkegläser zurück oder ein Nachfahre übte nebenher den Beruf des Glasers aus.
s Reichlis Mitte des 19. Jhdts. war das Haus im Besitz der Familie Reichle.
s Geris Das Gewann, auf dem das Haus steht, heißt Auf Gehren.
Maier Schmieds Huber Joseph war der Schmied beim ehemaligen Maierhof.
s Pächters Aus dem ehemaligen Maierhof wurde im 19. Jhdt. ein Pachthof.
s Trolle Das Haus ist seit der Erbauung im Besitz der Familie Troll.
Borgermoasters Der frühere Besitzer war nach dem 2. Weltkrieg lange Jahre Bürgermeister. Ein früherer Hausname war "Schmied Thome" nach dem Vorfahren Thomas Geisinger, der Schmied war.
s Gallis Gallus Merk erbaute vermutlich das Haus.
Borger Thomme Um 1900 war Thomas Burger der Besitzer. Er war zu Beginn des 20. Jhdts. Bürgermeister.
s Thadäe Erbaut von Thadäus Maier. Späterer Hausname "s Helde". Ein Held aus Döggingen heiratete ein.
s Bierwirts Das Haus wurde als "Gasthaus zum Sternen" von Thomas Hör gebaut und hatte ursprünglich nur das Schankrecht.
s Jägers Die Besitzer Birk waren über Generationen die herrschaftlichen Jäger.
s Pfohremers Der Käufer Johann Engesser stammte aus Pfohren.
s Sändlis Das Gewann, auf dem das Haus steht, heißt Sändle.
s Heizmanne Markus Heizmann aus Aulfingen heiratete ein und war Ende des 19. Jhdts. Bürgermeister.
Jäger Baschi Der vermutliche Erbauer stammte aus Jägers Haus. Baschi leitet sich von Sebastian ab, ist aber auch ein grober, ungesitteter Mensch. Die spä- teren Besitzer   brachten den Hausnamen "s Schrieners" mit, deren Vor- fahren Schreiner waren.
s Becke Ein Vorfahre des Erbauers Jakob Wiedmann war neben der Landwirtschaft als Bäcker tätig.
Becke Sepp Ein Vorfahre des Erbauers Joseph Wiedmann war neben der Landwirtschaft als Bäcker tätig.
s Benis Benedikt Merk erbaute das Haus.
s Stoags Das Gewann auf dem das Haus steht heißt An der Steig.
s Boschtlis In diesem Haus war im 19. Jhdt. die Poststelle.
s Stettemers Der Besitzer im 19. Jhdt. stammte wohl aus Stetten. Er kaufte das Haus oder heiratete ein.
de Schuenazi 1885 heiratete Ignaz Wiedmann ein. Er war im Nebenerwerb Schuhma- cher.
s Röthilis Röthele Josef aus Hondingen heiratete 1902 ein. Der frühere Hausname war "s Gallis". Der Vater des Käufers Mitte des 19. Jhdts. hieß Gallus Wied- mann.
s Gregoris Ein Besitzer im 19. Jhdt. war Gregor Engesser.
s Wunibalde Um 1865 übernahm Wunibald Burger das Anwesen. Hier stand laut Urba- rium von 1795 schon ein Haus.
s Goris Der Hausname leitet sich aller Wahrscheinlichkeit vom Vornamen Georg ab.
Bohlhannesli Johann Martin bewohnte dieses Haus auf dem Bohl. Späterer Hausname "Bohl Beni", nach den späteren Besitzern aus Benis Haus, Nachkommen des "Benedikt" Merk.
d Sand Elis Elisabeth Scherzinger war in der 1. Hälfte des 20. Jhdts. die Bewohnerin. Ihr Vater Anton Scherzinger, war Bahnwart auf dem ehemalige Bahnwartshaus, das auf dem Gewann Sand stand.
s Schatze Mathäus Schatz war um 1900 der Besitzer.
s Weiße Die Familie Weiß bewohnte das Haus, erbaute es wahrscheinlich sogar. Ferdinand Weiß war Mitte des 19.Jhdts. Ochsenwirt.
s Chrischtilis Ein früherer Besitzer trug vermutlich den Vornamen Christian. Vor dem Bau des Rathauses 1837 hatte die Gemeinde hier ein Hinterzimmer als Ratsstube angemietet.
s Wangers Ab Mitte des 19. Jhdts. übte Christian Sauer in diesem Haus das Gewerbe des Wagners (Wanger) aus.
s Lohrers Matthias Lohrer, aus der Schweiz kommend, bewohnte ab ca. 1920 das Haus. Früherer Hausname "Becke Nazi" nach dem Vorbesitzer Ignaz Wiedmann.
s Baure Ignaz Engesser, der Besitzer im 19. Jhdt., unterschrieb immer mit dem Zu- satz Bauer.
s Grofe Michael Graf übernahm das Haus von den Vorbesitzern Wiedmanns.
s Melchers Nach dem früheren Besitzer Melchior Hirt. Späterer Hausname "Geriviit" infolge Ein-heirat eines Huber aus "Geris" Haus und später eines Keller aus Viite Haus.
s Hansjoggilis Vermutlich kaufte ein Johann Schmid das Gebäude, das früher zu "Melchers" Anwesen gehörte und baute ein Wohnhaus an.
s Metzgers Ein Vorgänger im 19. Jhdt. war Metzger. Späterer Hausname "Mosers" nach Richard Moser der, aus Döggingen stammend, einheiratete. Das Haus war früher zusammen mit dem Nachbarhaus ein Anwesen.
s Vöckte Eduard Vöckt heiratete 1891 ein. Das Haus war zusammen mit dem Nach- barhaus laut Urbarium von 1795 ein Anwesen.
s Glunke

Johann Glunk aus Mundelfingen heiratete ein. Früherer Hausname war

"s Schmieds". Schon Mitte des 18. Jhdts. übte hier der Schmied Adam Ehm das Handwerk aus.

s Altevogts Markus Münzer war zu Beginn des 19. Jhdts. Vogt in Gutmadingen. Späterer Hausnamen s Baldäse nach Bathasar"Münzer.
s Wäldernazis Ignaz Münzer aus Wälders Haus erwarb im 19. Jhdt. das Anwesen Zipfel oder heira-tete ein. Früherer Hausname war "Zipfelnazi" nach dem Vorbesitzer Ignaz Zipfel.
s Viite Nach dem früheren Besitzer "Veit" Keller.
s Geisingers Thomas Geisinger erwarb das Anwesen Ehm. Er übte den Beruf des Schmiedes aus.
die alt Schuel

Erbaut als Schul- und Rathaus mit zwei Klassenzimmern und einer

Lehrerwohnung.

s Hanneslis Nach Johann Nepomuk Martin. Er erwarb 1873 dieses Haus von Quäkern.
s Bachwangers Der Besitzer Philipp Martin war der Wagner (Wanger) am Kirchbach.